#3FragenAn ... Alexandra Karim, Senior Customer Insights Manager bei Media Frankfurt

#3FragenAn … Alexandra Karim, Senior Customer Insights Manager

Alexandra Karim leitet als Senior Customer Insights Manager die Marktforschungsabteilung bei Media Frankfurt. Sie kennt die Passagiere, ihre Wünsche, ihre Wege, ihre Daten wie sonst niemand. Wir befragten sie zu den Zielgruppen am Flughafen Frankfurt, der Reichweitenwährung Airport Audience Measurement und der Werbewirkungsmessmethode Digital Airport Walk.

 

1. Wie entwickeln sich die Zielgruppen generell am Flughafen Frankfurt?

Wir wissen, dass die wichtige Zielgruppe der Entscheider nach wie vor am Flughafen anzutreffen ist – sowohl beruflich als auch privat. Ihr Anteil von 29 Prozent 2019 zum ersten Halbjahr 2022 mit 30 Prozent hat sich kaum verändert. Auch der Anteil Berufstätiger ist mit 84 Prozent im ersten Halbjahr 2022 sehr hoch. Zusätzlich wissen wir, dass via Frankfurt 2022 nochmals mehr Fluggäste mit einem hohen Haushaltsnettoeinkommen reisen als ohnehin schon in 2019. Damit haben wir nach wie vor eine qualitativ hochwertige Zielgruppe für unsere Kunden am Flughafen.

 

2. Vor genau einem Jahr hat die Marktforschung die Reichweitenwährung AAM (Airport Audience Measurement) am Flughafen Frankfurt eingeführt. Wie ist das Kundenfeedback? Was hat sich seitdem getan?

Für unsere Kunden, insbesondere Mediaagenturen, sind messbare KPIs zunehmend unabdingbar – insbesondere Bruttoreichweiten, die bis dato für Kampagnen am Flughafen nicht vorhanden waren. Dementsprechend war die Begeisterung im Markt groß, dass wir als erster Flughafen in Deutschland die Währung AAM von JCDecaux eingeführt haben. Die Währung ist speziell für Flughäfen entwickelt worden, trägt der Internationalität der Passagiere Rechnung und wird weltweit schon von über 30 großen Hubs genutzt. AAM liefert uns zudem die Datenbasis, um unsere Flächen programmatisch verkaufen zu können.

 

3. Mit dem Digital Airport Walk gewinnt Media Frankfurt einen Einblick in die Wirkung von Flughafenwerbung. Welche Daten können Sie damit gewinnen?

Der Digital Airport Walk ist eine speziell auf den Flughafen zugeschnittene, digitale Methode zur Messung der Werbewirkung. Wir erheben damit sowohl die Kampagneneffekte auf die beworbene Marke in punkto Markenbekanntheit, -image und Kaufbereitschaft, also auch direkte Werbewirkungsparameter wie der gestützte und ungestützte Recall sowie die Werbeanmutung. Zusätzlich messen wir mit dem sogenannten Attention Tracking die Aufmerksamkeitsleistung der Kampagne und können so aufschlussreiche Heatmaps oder auch Blickverlaufskurven ableiten. Daraus lassen sich dann konkrete Optimierungshinweise für jede Kampagne ableiten sowie viele generelle Learnings zur Gestaltung von Flughafenwerbung in der jeweiligen Branche herausarbeiten.

 

Haben Sie weitere Fragen? Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Experten.

 

Alexandra Karim | Senior Customer Insights Manager

Mobil: +49 151 53975670

E-Mail: karim@media-frankfurt.de

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