#3FragenAn ... Michael Kaiser und Felix Huyer, Key Account Managers bei Media Frankfurt

#3FragenAn ... Michael Kaiser und Felix Huyer, Key Account Managers bei Media Frankfurt

Wir haben uns mit Michael (MK) und Felix (FH) – zwei unserer Digital Out of Home Spezialisten – zusammengesetzt und sie zur Definition, den Vorteilen und der Zukunft von Programmatic Airport Advertising befragt.

 

1. Was versteht man unter Programmatic Out of Home am Flughafen?

FH: „Darunter versteht man den automatisierten und digitalisierten Ein- und Verkauf von digitalen Werbeflächen mit Hilfe einer SSP und einer DSP. Die Abrechnung erfolgt jedoch nicht nach Zeitschienen, wie im klassischen Geschäft, sondern kontaktbasiert.“

 

2. Welche Vorteile bietet mir Programmatic Airport Advertising?

MK: „Programmatische Kampagnen sind durch ihre Aussteuerungsmöglichkeiten, auch während der Laufzeit, besonders effizient. Die Kampagne kann effektiv so geplant und gesteuert werden, dass die gewünschte Zielgruppe präzise erreicht werden kann. Die Abrechnung erfolgt auf tatsächlich erreichten Kontakten, den Viewed Impressions. Es werden somit nur die Kontakte bezahlt, die auch mit der Kampagne erreicht werden.“

FH: „Auch die Abwicklung vereinfacht sich, denn der komplette Prozess findet über die beiden Plattformen DSP und SSP statt, was den Prozess entschlackt und vereinfacht. Insbesondere bei Omnichannel-Kampagnen ein entscheidender Vorteil in der Planung.“

 

3. Wie sehen seht ihr die Zukunft des digitalen Out of Home Bereichs in den nächsten Jahren? Und welche Rolle spielt dabei Programmatic Airport Advertising?

MK: „DOOH und programmatische Werbung werden in der Post-Cookie-Ära noch wichtiger, und Kontext-Targeting wird für immer mehr Werbetreibende zu einem wichtigen Thema. Bei Media Frankfurt können wir jeder Marke ein inspirierendes und ganz besonderes Umfeld bieten: einen Flughafen, an dem die Menschen vor oder nach ihrer Reise aufgeschlossen sind. Die Möglichkeiten für digitale Werbung werden hier am Flughafen Frankfurt weiter wachsen – denn, wenn im Jahr 2026 das neue Terminal 3 eröffnet wird, stehen dort nur noch digitale Werbeflächen zur Verfügung.“

 

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren:   Programmatic Airport Advertising

Logo