Pilotkunde CUPRA mit erster Programmatic-Kampagne am Flughafen Frankfurt

Pilotkunde CUPRA mit erster Programmatic-Kampagne am Flughafen Frankfurt

In einer First-Mover-Kampagne setzt CUPRA sein erstes vollelektrisches Modell CUPRA Born, mit programmatischer Buchung am Flughafen Frankfurt, gezielt in Szene. Eine Omnichannel-Kampagne kombiniert aufmerksamkeitsstarke digitale Werbeflächen mit einem eindrucksvollen Promotion Point.

Frankfurt am Main, 28. April 2022. Media Frankfurt, Vermarkter des größten Drehkreuzes Deutschlands, und VIOOH, der führende internationale DOOH-Marktplatz, haben die spanische Challenger-Marke CUPRA als First Mover für das neue Programmatic-Angebot am Flughafen Frankfurt gewonnen. Im Mittelpunkt der mehrwöchigen Pilotkampagne steht seit Mitte April das erste vollelektrische Modell CUPRA Born. Belegt wurde DOOH-Inventar wie das beeindruckende Premium-Netzwerk, das Digital Business Network.

CUPRA setzt dabei auf eine wirkungsvolle Kombination aus gezieltem Targeting via Programmatic Advertising, klassischen Medien und Promotion. Parallel zur Ausspielung der Werbemittel, ist im Atrium des Flughafens das vollelektrische Modell CUPRA Born ausgestellt – auf einem digitalen Podest, dessen Screen verschiedenen Untergrund simulieren kann. So können die Passagiere die Marke vor Ort haptisch und emotional direkt erfahren.
Um die Zielgruppe für die Maßnahmen gezielt zu erreichen, wurde eine Persona entwickelt, auf die dann der Einsatz des Inventars je nach Tag und Uhrzeit programmatisch zugeschnitten wurde: Diese ist qualitätsorientiert, technikaffin, offen für Elektromobilität und verfügt über einen gewissen finanziellen Spielraum. Mit dem jüngst gelaunchten Programmatic-Angebot von Media Frankfurt kann CUPRA die Zielgruppe zielgerichtet erreichen – weit effizienter als dies sonst durch konventionelle Mediaschaltung möglich gewesen wäre. 

„CUPRA ist noch eine junge Marke auf dem deutschen Automobilmarkt. Für CUPRA ist es deshalb besonders wichtig, Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erreichen“, sagt dazu Giuseppe Fiordispina, der das Marketing bei SEAT und CUPRA in Deutschland leitet. „An stark frequentierten Orten wie dem Flughafen Frankfurt lassen sich Fahrzeuge wie der CUPRA Born besonders inszenieren. Wir machen das Modell nicht nur sichtbar – und zwar sehr gezielt und entsprechend abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe – sondern gleichzeitig auch anfassbar und direkt erlebbar. Diese Form der Kommunikation ist nicht nur innovativ, sondern auch entsprechend einzigartig.“ Die Programmatic-Maßnahmen sind zunächst für mehrere Wochen vorgesehen, die CUPRA-Promotion im Atrium ist noch bis Ende des Jahres zu bestaunen.

Erst im April hatten Media Frankfurt und VIOOH das Programmatic-Angebot vorgestellt. Das gesamte digitale Inventar ist hierüber programmatisch buchbar – das ist bislang an noch keinem deutschen Flughafen verfügbar. Mit dem Einsatz von VIOOHs Supply-Side-Platform in Kombination mit dem umfangreichen OOH-Inventar von Deutschlands Marktführer in Flughafenwerbung, eröffnet diese Partnerschaft den Kunden besonders wirkungsvolle, datengestützte DOOH-Kampagnen auf dem gesamten Flughafen Frankfurt. Das Portfolio umfasst derzeit über 500 Screens an frequenzstarken Standorten wie beispielsweise an allen Stationen der Reisekette wie beispielsweise Check In Hallen, in den Gate Bereichen, den Sicherheitschecks, an den Zufahrtsstraßen und auf den Gepäckbändern. Pro Monat liefern diese Screens bis zu 270 Millionen Viewed Impressions .

„Mit dem First-Mover-Projekt von CUPRA zeigen wir die Möglichkeiten von Programmatic am Flughafen Frankfurt sehr anschaulich auf und erreichen eine gezielte Zielgruppenansprache mit hohem Impact für die Marke“, erklärt Martin Korosec, Geschäftsführer von Media Frankfurt „Wir erleben sehr vielversprechende Zeiten auf dem DOOH-Markt, insbesondere in Deutschland, wo wir im Jahr 2022 mit einem Umsatz von immerhin 337 Millionen Euro  für DOOH-Werbung rechnen dürfen.“  

„Das Publikum an Flughäfen zeichnet ein deutlich höheres Einkommen und eine lange Aufenthaltsdauer aus – was es aufgrund dieser Eigenschaften für Programmatic-Buchungen höchst attraktiv macht“, sagt Natalia Escribano, Chief Commercial Officer bei VIOOH. „Das Inventar eines Marktführers wie Media Frankfurt in Kombination mit dem Programmatic-Potenzial von VIOOH ist eine spannende Entwicklung für den Markt, die Werbungtreibenden kreative, zielgerichtete, flexible und messbare DOOH-Kampagnen im gesamen Flughafen Frankfurt erschließt – und den Marken einen direkten Zugang zu diesen begehrten Zielgruppen eröffnet.“ 

Die exzellenten Aussichten der DOOH-Branche – insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Programmatic DOOH – bestätigt auch der ‘State of the Nation: Programmatic OOH report’, den VIOOH jährlich veröffentlicht. Befragt wurden deutsche Agentur- und Marketing-Chefs zu ihrer Einschätzung des Programmatic DOOH-Marktes. Der Report zeigt, dass acht von zehn Befragten (81 Prozent) programmatisches DOOH stärker in ihre Multichannel-Kampagnen integrieren und 82 Prozent der Marketingverantwortlichen in der Industrie in mehr Expertise auf diesem Gebiet investieren wollen. 

Weitere Partner für das programmatische Angebot sind Active Agent als DSP-Partner von VIOOH und die Ben Hur GmbH. Das Kölner Medientechnik-Systemhaus war für die Umstellung auf das neue CMS walkby System, mit der Anbindung an die VIOOH Plattform, verantwortlich. In einer Rekordzeit von 14 Tagen wurde das gesamte digitale Inventar von mehreren hundert Screens auf das wbs system umgerüstet. „Diese reibungslose Umstellung auf ein neues Content Management System in der kurzen Zeit, inklusive der Anbindung von Programmatic, konnte nur durch die effiziente und professionelle Zusammenarbeit mit Media Frankfurt und VIOOH realisiert werden“, kommentiert Walter Jünkering, Geschäftsführer von Ben Hur. 

Über Media Frankfurt

Die Media Frankfurt GmbH ist Exklusivvermarkter der Werbeflächen am Flughafen Frankfurt. 1971 gegründet, hat sich die Fraport-Tochter zu Deutschlands Marktführer und Werbeplattform Nummer 1 im Aviation-Bereich entwickelt. Über die Beteiligung von JCDecaux – Vermarkter von über 200 Airports weltweit – ist Media Frankfurt der Innovationshub für Digital Out of Home. Mehr als 1.500 Werbemedien inner- und außerhalb der Terminals erreichen jährlich mehrere Millionen vorwiegend internationale Passagiere an einem der drei größten Drehkreuze Europas. Ob analog, digital, POS und Promotion oder mobil – das Omnichannel-Portfolio von Media Frankfurt ermöglicht effektive Markeninszenierung und crossmediale, hochgradig vernetzte Kampagnenaussteuerung entlang der Customer Journey. Weitere Informationen unter www.media-frankfurt.de.

Über VIOOH

VIOOH ist ein weltweit führender digitaler Out-of-Home-Marktplatz. Seit 2018 bringt das Unternehmen mit Hauptsitz in London Käufer und Verkäufer auf einem Premium-Marktplatz zusammen und macht OOH leicht zugänglich. Das Experten-Team für digitale OOH- und Programmatic-Technologien leistet Pionierarbeit bei der Gestaltung des OOH-Sektors und setzt sich für die Verbesserung von digitalen Omnichannel-Kampagnen durch den Einsatz von Programmatic-Funktionalitäten und Daten ein. VIOOH handelt derzeit programmatisch in 15 Märkten, weitere werden folgen. 

Für weitere Informationen über VIOOH besuchen Sie bitte www.viooh.com oder folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.

 

Über CUPRA

Über Ben Hur

Pressekontakt  
dot.communications GmbH
Tel. 089-530797-13
media-frankfurt@dot-communications.de
 

Logo