Drei Fragen an Olaf Jürgens zur Vermarktungskooperation zwischen Media Frankfurt und dem Flughafen Hamburg

Drei Fragen an Olaf Jürgens zur Vermarktungskooperation zwischen Media Frankfurt und dem Flughafen Hamburg

Nach Stationen in der Markenartikelindustrie, Hörfunkvermarktung und Agenturszene ist Olaf Jürgens seit 2005 Head of Airport Media am Hamburger Flughafen und in dieser Funktion mit seinem Team für die Werbeflächenvermarktung verantwortlich.

 

Was macht die Metropolregion Hamburg in diesem Jahr für Reisende so attraktiv?

Die Hansestadt zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Auch im vergangenen Jahr haben wieder sehr viele Besucher die Vielfältigkeit zwischen Alster und Elbe genossen. Die Übernachtungszahlen lagen 2022 bei rund 14,7 Millionen. Damit konnte Hamburg nach einem Einbruch der Gästeübernachtungen in Folge der Corona-Pandemie eine deutliche Erholung der touristischen Aktivitäten verzeichnen. Auch in diesem Jahr wird Hamburg wieder ein Hotspot für Menschen aus allen Teilen der Welt sein. Neben maritimem Feeling, pulsierender Großstadtatmosphäre und kulturellem Flair erwarten die Besucher der Hansestadt zahlreiche Veranstaltungen. Hafengeburtstag, eine Vielzahl an Musicals, wie Harry Potter oder König der Löwen, die Online Marketing Rockstars (OMR), das Wacken Open Air Festival, die Harley Days und die Cruise Days, um nur einige zu nennen. Ein weiterer Höhepunkt ist der Final Draw der UEFA zur Fußball-EM 2024 am 2. Dezember, der in der Elbphilharmonie stattfinden wird.

 

Was sind die Gründe dafür, dass der Hamburg Airport ein attraktiver Werbestandort für Reisende nach und ab Hamburg ist?

Egal ob Sport, Musik oder Business, zahlreiche Gäste reisen mit dem Flugzeug an und verbringen durchschnittlich 116 Minuten am Hamburg Airport. Der Flughafen Hamburg ist 2023 ebenfalls wieder im Aufschwung. Im laufenden Jahr werden 13,8 Millionen Passagiere erwartet. Gegenüber 2022 ist das ein Zuwachs von rund 24 Prozent. Werbungtreibenden Unternehmen bietet der Flughafen zahlreiche Optionen, um ihre Zielgruppen anzusprechen. Angefangen vom beliebten Megaposter am Parkhaus 1, das zum Jahresstart auf eine Fläche von über 300 Quadratmetern vergrößert wurde, über attraktive Aktionsflächen bis zu prominent platzierten Videowalls. Übrigens: Am Hamburg Airport werden sämtliche Werbeanlagen aus regenerativen Energiequellen gespeist. Sie können also sicher sein, dass Ihre Werbung nicht nur effektiv, sondern auch umweltfreundlich ist.

 

Haben Sie einen persönlichen (Werbe-)Favoriten?

Sogar zwei. Vor gut einem Jahr ist der Welcome-Walk an den Start gegangen. Hierbei handelt es sich um ein Netz bestehend aus 38 Monitoren mit je 56 Zoll. Die Monitore sind prominent in der zentralen Gepäckausgabe positioniert. Es werden somit alle ankommenden Passagiere erreicht und es ist eine hohe Verweildauer garantiert. Wer die Reisenden aus Hamburg verabschieden möchte, kommt im wahrsten Sinne des Wortes nicht am Plaza-Window vorbei. Hierbei handelt es sich um eine LED Videowall im 16:9-Format und einer Größe von rund 4 x 2 Metern. Der Werbeträger ist direkt nach der zentralen Sicherheitskontrolle positioniert und erreicht 100 Prozent der abfliegenden Passagiere. Das Plaza-Window lässt sich perfekt mit der darunter befindlichen Ausstellungsfläche kombinieren. Und nun noch das Beste zum Schluss: Trotz drastisch gestiegener Inflation haben wir unsere Preise weitgehend stabil gehalten.

 

Logo