La Prairie setzt erfolgreiche Omnichannel-Kampagne um

Frankfurt a. M., 17.07.2019. Media Frankfurt, exklusiver Vermarkter der Werbeflächen am Frankfurter Flughafen, setzt auf einen innovativen 360 Grad-Vermarktungsansatz entlang der gesamten Customer Journey. Beteiligt sind neben Media Frankfurt und Frankfurt Retail die Fraport AG selbst sowie die Duty-Free-Shops von Heinemann. Als erster Kunde buchte der Schweizer Kosmetik-Spezialist La Prairie das neue Omnichannel-Paket am Flughafen Frankfurt.

360-Grad-Mix aus OOH-Werbeflächen, PoS-Promotion und Online-Marketing

Im Rahmen der La Prairie-Kampagne von Ende Januar bis Ende März 2019 sorgte ein maßgeschneidertes, medienübergreifendes Netzwerk aus digitalen und analogen Werbeflächen mit PoS-Verknüpfung und individueller Ansprache über Online-Kanäle für eine lückenlose Ansprache der Passagiere und Besucher. Neben digitaler Werbung im Terminal B beinhaltete das Konzept auch eine Promotion-Fläche im Transitbereich B sowie zusätzliche Promotion Points in den Duty-Free-Shops. Zudem wurden die Produkte von La Prairie in der Fraport eBoutique beworben sowie auf der Website, in der App und im Online-Shop. Auch im Newsletter des Duty-Free-Shops wurde Werbung geschaltet, mit Verweis auf den Heinemann Webshop. Damit erreichte die Marke die Passagiere sogar bevor sie ihre Reise am Frankfurter Flughafen angetreten hatten. „Den Ansatz, den wir mit unserem Omnichannel-Paket verfolgen, gab es so in der Flughafenvermarktung bisher nicht. Er ist der umfassendste und ganzheitlichste im OOH-Bereich“, so Martin Korosec, Geschäftsführer bei Media Frankfurt.

Begleitende Marktforschung: Omnichannel-Ansatz sorgt für hohen Impact

Zur Messung der Werbewirkung wurde eine Vor-Ort-Befragung auf Basis von vier Indikatoren durchgeführt: Verbesserung des Marken-Images, erhöhte Kaufabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft sowie Umsatzsteigerung. Durch die Ansprache der Kunden über verschiedene Kanäle war eine signifikante Verbesserung des Marken-Images und vor allem auch der Kaufabsicht sowie Weiterempfehlungsbereitschaft zu erkennen. Allein durch die strategisch platzierten Promo-Flächen und die aufmerksamkeitsstarke sowie ansprechende und exklusive Gestaltung zeichnete sich bereits eine sehr gute Werbewirkung ab. Aber auch die Motive auf den digitalen Werbeflächen auf dem Weg von der Sicherheitskontrolle zum Promotionpoint wurden sehr gut wahrgenommen. Ein weiterer Beleg für den Erfolg der Kampagne ist eine Umsatzsteigerung von La Prairie in den Duty-Free-Shops am Flughafen. Im Terminal B stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 72 Prozent, der allgemeine Umsatz der Marke um 16 Prozent.

„Für La Prairie haben wir erstmalig eine ganzheitliche Kampagne entwickelt, die alle werbetreibenden Gesellschaften am Airport Frankfurt lückenlos einbezieht und die einen nachweislich hohen Impact auf die Marke generierte“, sagt Martin Korosec, Geschäftsführer bei Media Frankfurt. „Die Kampagne zeigt anschaulich, was schon heute entlang der gesamten Customer Journey möglich ist. Daher werden wir den ganzheitlichen Ansatz in unserem Portfolio konsequent weiter vorantreiben, denn die Optionen im Omnichannel-Kosmos sind äußerst vielfältig.“

 

Über Media Frankfurt

Die Media Frankfurt GmbH ist Exklusivvermarkter der Werbeflächen am Flughafen Frankfurt. 1971 gegründet, hat sich die Fraport-Tochter zu Deutschlands Marktführer und Werbeplattform Nummer 1 im Aviation-Bereich entwickelt. Über die Beteiligung von JCDecaux – Vermarkter von über 200 Airports weltweit – ist Media Frankfurt der Innovationshub für Digital Out of Home. Mehr als 2.000 Werbemedien inner- und außerhalb der Terminals erreichen jährlich knapp 70 Millionen vorwiegend internationale Passagiere an Europas drittgrößtem Drehkreuz. Ob analog, digital, POS und Promotion oder mobil – das Omnichannel-Portfolio von Media Frankfurt ermöglicht effektive Markeninszenierung und crossmediale, hochgradig vernetzte Kampagnenaussteuerung entlang der Customer Journey. Weitere Informationen unter https://www.media-frankfurt.de.

 

Pressekontakt 

dot.communications GmbH

Tel. 089-530797-24

E-Mail: media-frankfurt@dot-communications.de

 

Bildrechte: Media Frankfurt GmbH

Logo