Media Frankfurt wird 50

Media Frankfurt wird 50

Vor fünf Jahrzehnten begann die professionelle Vermarktung des Flughafen Frankfurts. Von den Anfängen bis heute hat sich das Unternehmen einem rasant veränderten Werbemarkt und einer immer globaleren Zielgruppe beständig angepasst.

Frankfurt, 30. Juli 2021.  Inmitten eines turbulenten Nach-Corona-Sommers hat Media Frankfurt allen Grund zum Jubeln: Der Vermarkter des FRAPORT und gleichzeitig größter Anbieter von Flughafenwerbung in Deutschland, feiert sein 50jähriges Jubiläum.

„Seit 50 Jahren bieten wir am Flughafen Frankfurt Kontinuität, Konnektivität und Kreativität“, sagt Martin Korosec, Geschäftsführer von Media Frankfurt. „Kunden wie Sixt, Opel, Lufthansa aber auch viele Luxusmarken haben bei uns zeigen können, wie aufmerksamkeitsstarke Out-of-the-Box-Werbung funktioniert. Der Flughafen, an dem selbst Gepäckbänder oder der Tower zur Werbefläche werden, bildet einen idealen Markenschauplatz für überraschende Inszenierungen jenseits der klassischen Kanäle.“

Im September 1971 ging die Gesellschaft für Flughafenwerbung an den Start als Partnerunternehmen des Flughafens Frankfurt und der Deutschen Städtereklame. In ihrer Anfangszeit vermarktete sie hinterleuchtete Bildflächen, Großbildflächen, Vitrinen, Plakate und Fahnen auf dem Gelände des Flughafens Frankfurt, an dem im gleichen Jahr 10,6 Millionen Passagiere ein- und umstiegen oder landeten. Schon damals war einer der größten Werbekunden die Lufthansa.

Mit dem rasanten Anstieg der Passagierzahlen wuchs parallel auch die Vermarktungstochter. 1986 beschäftigte die Gesellschaft bereits 12 Mitarbeiter und setzte aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen für Kunden wie Still Gabelstapler, Stockinger Safes, Gebrüder Heinemann oder die Airport Boutique um.

2000 wurde der Gesellschafterkreis mit dem Einstieg von JCDecaux international erweitert. Heute sind nach verschiedenen Gesellschafterwechseln der Fraport mit 51 Prozent, JCDecaux mit 39 Prozent und die Ströer-Gruppe mit 10 Prozent an Media Frankfurt beteiligt und über 40 Mitarbeiter initiieren getreu dem Claim „Excellence in Airport-Advertising“ zielgruppenspezifische und spektakuläre Werbeinstallationen für Kunden aus aller Welt.

Denn längst hat sich die Zielgruppe am drittgrößten Airport Europas und größten deutschen Flughafen gewandelt, ist vielfältiger und weitgereister: War der Flughafen Frankfurt in den Siebzigern noch vordringlich der Ausgangspunkt vieler Urlaubsreisen, so ist er heute in das Drehkreuz von Business-Reisenden und internationalen Fluggästen wie beispielsweise aus Asien, den USA und Russland und Saudi-Arabien. Im bislang passagierstärksten Jahr 2019 waren insgesamt rund 70,6 Millionen Fluggäste am Frankfurter Flughafen unterwegs.

Mit dem wachsenden Flugverkehr wurde der Flughafen stetig erweitert. So wurde zum Beispiel das Terminal 1 im Jahr 1994 um das Terminal 2 ergänzt, und 2008 kamen die Abflughalle C sowie 2012 der Flugsteig APlus am Terminal 1 hinzu – Erweiterungen, die Raum für spannende neue Vermarktungsformate öffneten, dabei mit zunehmendem Fokus auf innovative und emotionale Digitalflächen. 2014 wurde im Außenbereich des Flughafens das heutige „Flagship“, das Digital Landmark, eingeweiht, welches mit 100 Quadratmetern die größte Digitalfläche im Werbeportfolio der Media Frankfurt darstellt. Nur wenig später wurden an zwei Knotenpunkten im Abflugbereich zwei weitere spektakuläre Digitalgroßflächen, das Digital Business Board und das Digital Deluxe Board in Betrieb genommen.

Eine Werbestory kann am Flughafen Frankfurt heute auf Gepäckbändern, Glasbrücken, DOOH-Flächen, Promotion-Points, den Gangways und vielen weiteren Orten erzählt werden, an den Sicherheitskontrollen, in den Flughallen, auf den Zubringern der Parkhäuser ebenso wie an den Zugängen zu den Airline Lounges und auf allen Wegen der Customer Journey. Diese Reise reicht mittlerweile weit über die Basis, den Flughafen Frankfurt hinaus. Vermarktungskooperationen mit den Flughäfen Hamburg, Stuttgart und Wien bilden ein weitreichendes Netzwerk, das immer leistungsfähiger wird und beständig wächst. Jüngst kam auch Zürich mit den attraktiven Zielgruppen des Finanz- und Luxussektors hinzu. Denn Mobilität und Aufbruch sind das Geschäft von Media Frankfurt.

Begleitet wird das 50jährige Jubiläum des Vermarkters mit verschiedenen digitalen Aktionen – denn das Digitale spielt auch in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Portfolio.Heute werden 50 Prozent der Flächen digital bespielt, darunter solche Giganten wie das Digital Deluxe Board mit 43 Quadratmetern. 2026 wird das Terminal 3 dann mit ausschließlich elektronisch steuerbarem Portfolio eingeweiht. Bis zum Jahr 2031 rechnet Media Frankfurt mit einem Digitalanteil von 80 Prozent.

Aber DOOH ist nur eine starke Stimme im Konzert der Werbeträger am Flughafen Frankfurt. Noch imposanter wird die Inszenierung, wenn alle Stimmen des gesamten Orchesters zusammenspielen.  „Die wohl innovativsten Kampagnen am Flughafen sind die großen Omnichannel-Aktionen, die Werbung, Retail, Promotion, Online und Newsletter aufs Wirkungsvollste verzahnen, wie etwa die Kampagne von La Prairie 2019“, sagt Martin Korosec, Geschäftsführer von Media Frankfurt. „Eine derart lückenlose 360-Grad-Kampagne können wahrscheinlich nur wir bieten, weil der Fraport an allen relevanten Touchpoints gleichermaßen beteiligt ist. Eine derart intensive und umfangreiche Werbebühne sucht in Deutschland und Europa ihresgleichen.“

 

Über Media Frankfurt

Die Media Frankfurt GmbH ist Exklusivvermarkter der Werbeflächen am Flughafen Frankfurt. 1971 gegründet, hat sich die Fraport-Tochter zu Deutschlands Marktführer und Werbeplattform Nummer 1 im Aviation-Bereich entwickelt. Über die Beteiligung von JCDecaux – Vermarkter von über 200 Airports weltweit – ist Media Frankfurt der Innovationshub für Digital Out of Home. Mehr als 2.000 Werbemedien inner- und außerhalb der Terminals erreichen jährlich knapp 70 Millionen vorwiegend internationale Passagiere an Europas drittgrößtem Drehkreuz. Ob analog, digital, POS und Promotion oder mobil – das Omnichannel-Portfolio von Media Frankfurt ermöglicht effektive Markeninszenierung und crossmediale, hochgradig vernetzte Kampagnenaussteuerung entlang der Customer Journey. Weitere Informationen unter www.media-frankfurt.de.


Pressekontakt 

dot.communications GmbH

Tel. 089-530797-13

media-frankfurt@dot-communications.de 

Logo