Media Frankfurt macht Welcome Portal zur Digitalfläche der Sonderklasse

Die bislang analoge Großfläche an der Zufahrt zum Terminal 1 wurde zum Monatsbeginn mit modernster LED-Technik digitalisiert. Als Startkunde nutzt Samsung die Reichweitenstärke für eine längerfristige Kampagne.

Frankfurt a. Main, 23. Juni 2022. Media Frankfurt, Vermarkter des Flughafen Frankfurt, überrascht die Passagiere des größten deutschen und einer der größten europäischen Flughäfen mit einer neuen digitalen Großfläche. Das Welcome Portal, bislang nur analog betrieben, wird nun nach einer zweimonatigen Umbauphase zum Digital Welcome Portal.  Seit dem 1. Juni ist die hoch leistungsfähige XXL-Werbebühne in Betrieb.

Oberhalb der zentralen Zufahrt zum Terminal 1 umspannt das in 2011 installierte Eingangstor in 14 Meter Höhe eine Breite von 29 Metern mit einer eindrucksvollen Reichweite. Es empfängt sowohl abholende Besucher:innen und Gäste des Parkhauses als auch abfliegende Passagiere vom Flughafen Frankfurt. 

Das Gehäuse der beiden Flächen rechts und links neben der Fahrbahn wurde als Basis beibehalten. Die Zwillings-Displays von 6 Metern mal 4,70 Metern jedoch sind nun mit zukunftsweisender LED-Technik und einem brillanten Pixelpitch von 3,9 Millimetern modernisiert worden. 

Das Digital Welcome Portal bietet einen idealen Standort für bemerkenswerte Imagekampagnen und hat quasi einen Sonderstatus in Frankfurt: DOOH-Werbung in der Außenfläche gibt es – aufgrund von spezifischen Verordnungen innerhalb des Stadtgebiets – derzeit nur am Standort Flughafen.  

Die Modernisierung einer der sichtbarsten Outdoor-Flächen markiert einen weiteren Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie von Media Frankfurt. Bereits jetzt wird die Hälfte des Portfolios digital bespielt. Derzeit wird zudem das Terminal 1 mit aufmerksamkeitsstarken Digitalformaten modernisiert.  Im Terminal 3, das voraussichtlich 2026 in Betrieb genommen wird, sollen ausschließlich digitale Werbeflächen zum Einsatz kommen. Alle Formate sind ausnahmslos programmatisch buchbar.

Die ausgesprochen große Reichweite des Digital Welcome Portals schätzt auch Werbekunde Samsung, der das neue Digital Welcome Portal gleich zum Start exklusiv mit einer langfristigen Kampagne belegt hat. „Digitalwerbung wächst enorm und wir mit ihr“, sagt Martin Korosec, Geschäftsführer von Media Frankfurt. „Mit den Möglichkeiten, wie sie uns neuerdings auch die programmatische Buchung eröffnet, erleben wir derzeit einen regelrechten Run auf unser digitales Portfolio.“  

Realisiert wurde der Umbau von dem Kölner Systemintegrator Ben Hur. Beim Bauherrn Media Frankfurt haben Tina Ewald und Stefan Decker das Projekt gesteuert. „Mit der Renovierung des Welcome Portals haben wir eine weitere Fläche umfassend mit allerneuester State-of-the-art-Technik ausgestattet. Dazu gehört beispielsweise auch innovative Brandschutztechnik mit den kleinsten Feuerlöschern der Welt“, sagt Tina Ewald. „Mit all diesen Maßnahmen haben wir einen unserer beliebtesten XXL-Werbeträger fit für die Zukunft gemacht.“ 

Über Media Frankfurt

Die Media Frankfurt GmbH ist Exklusivvermarkter der Werbeflächen am Flughafen Frankfurt. 1971 gegründet, hat sich die Fraport-Tochter zu Deutschlands Marktführer und Werbeplattform Nummer 1 im Aviation-Bereich entwickelt. Über die Beteiligung von JCDecaux – Vermarkter von über 200 Airports weltweit – ist Media Frankfurt der Innovationshub für Digital Out of Home. Mehr als 1.500 Werbemedien inner- und außerhalb der Terminals erreichen jährlich mehrere Millionen vorwiegend internationale Passagiere an einem der drei größten Drehkreuze Europas. Ob analog, digital, POS und Promotion oder mobil – das Omnichannel-Portfolio von Media Frankfurt ermöglicht effektive Markeninszenierung und crossmediale, hochgradig vernetzte Kampagnenaussteuerung entlang der Customer Journey. Weitere Informationen unter www.media-frankfurt.de.

Pressekontakt  
dot.communications GmbH
Tel. 089-530797-13
media-frankfurt@dot-communications.de

Logo