50 Jahre Media Frankfurt - Branchen Insights

Alte Freunde: Autowerbung am Flughafen

Autos und Flughafenwerbung sind seit unseren Anfängen ein leistungsstarkes und unzertrennliches Team. Viele große Automarken sind bei uns am Flughafen Frankfurt vorgefahren – mit interaktiven Autoausstellungen, bildgewaltigen Spots auf Digitalflächen, unübersehbaren Brandings, mit XXL-Selbstbewusstsein auf dem Digital Landmark und im Zeitalter des Smartphones gerne auch clever mobil oder online verlängert.

So ist über die Jahre der Anteil der KFZ-Branche an den Werbekampagnen am Airport stabil bei zehn Prozent des Umsatzes geblieben – mit einem deutlichen Schwergewicht auf digitalen Formaten, die derzeit fast 50 Prozent der Maßnahmen ausmachen. Daneben sind Autos und neue Modelle geradezu prädestiniert fürs hautnahe Erleben und Anfassen – weshalb ein Viertel aller Werbemaßnahmen Promotions sind. Denn mit 240 Minuten durchschnittlicher Aufenthaltsdauer, einer neugierigen und entspannten Reiselaune am Flughafen, lassen sich unsere Passagiere gern beeindrucken von neuer Technologie und staunenswerten Designdetails.

Das haben uns die Fluggäste übrigens immer wieder bestätigt: 70 Prozent sind der Meinung, dass insbesondere Auto-Ausstellungsflächen wie für Flughäfen gemacht sind und 48 Prozent erkunden diese entsprechend gerne. 84 Prozent sehen das Umfeld Flughafen als ideal für Autowerbung. Weil für jeden dritten Fahrgast die Anschaffung eines neuen Autos in ein bis zwei Jahren in Frage kommt, machen die Automarken am Flughafen Frankfurt regelmäßig mobil. Wie hier Fiat zum Beispiel zur Einführung des Fiat 500 im Jahr 2015, der auf dem Digital Landmark dominant vorfahren durfte. Ein mindestens genauso aufmerksamkeitsstarker Hingucker war eine elektrisierende Werbung von Audi auf der Glasbrücke zur damaligen IAA. Ebenfalls zur Automobilmesse hat Volkswagen 2011 die Passagiere mit einer besonderen Promotion für den Up umworben: Die wichtigsten Infos konnten auf einen USB-Stick gezogen werden, dabei wurde das VW-Modell von der digitalen Werbefläche quasi „aufgesaugt“. Diese innovative Werbeidee wurde 2011 mit dem Airport Media Award ausgezeichnet. Und das sind nur ein paar handverlesene Beispiele für die besondere Überzeugungskraft der Autowerbung am Flughafen Frankfurt.