Die Geschichte von Media Frankfurt - Fünf Jahrzehnte Flughafenwerbung

Media Frankfurt – unsere Geschichte

50 Jahre Flughafenwerbung

Wir feiern unser Jubiläum als Spezialisten für Flughafenwerbung. Media Frankfurt wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Mit drei Sonderausgaben unseres Newsletters erzählen wir Ihnen von fünf Jahrzehnten Werbung am Flughafen Frankfurt, lassen spannende und staunenswerte Werbe-Inszenierungen wieder aufleben, gewähren persönliche Rückblicke und wagen einen neugierigen Ausblick in die Zukunft. Wir nehmen Sie mit auf eine spannende Reise durch unsere Highlights der Werbegeschichte. Viel Spaß bei unserer Zeitreise.

Media Frankfurt Historie

Was bisher geschah: Airport-Advertising von 1971 bis 2021

Im September 1971 ging die Gesellschaft für Flughafenwerbung an den Start als Partnerunternehmen des Flughafens und der Deutschen Städtereklame. In ihrer Anfangszeit vermarktete sie hinterleuchtete Bildflächen, Großbildflächen, Vitrinen, Plakate und Fahnen auf dem Gelände des Flughafen Frankfurts, an dem im gleichen Jahr 10,6 Millionen Passagiere ein- und umstiegen oder landeten. Schon damals war einer der größten Werbekunden die Lufthansa. 1988 kam als Partner die Messe Frankfurt hinzu und das Unternehmen wurde in Media Frankfurt umbenannt.

Mit dem rasanten Anstieg der Passagierzahlen wuchs parallel auch die Vermarktungstochter. 1986 beschäftigte die Gesellschaft 12 Mitarbeiter und setzte aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen für Kunden wie Still Gabelstapler, Stockinger Safes, Gebrüder Heinemann oder die Airport Boutique um. Zwei Jahre darauf stieß die Messe Frankfurt als Gesellschafter hinzu. 1994 kaufe der Fraport die Anteile der Messe Frankfurt wieder auf und war bis 2001 mit 90 Prozent an der Vermarktungstochter beteiligt. 

2001 wurde dann der Gesellschafterkreis mit dem Einstieg von JCDecaux international erweitert. Heute ist der Fraport mit 51 Prozent, JCDecaux mit 39 Prozent und die Deutsche Städte Medien als Teil der Ströer-Gruppe mit 10 Prozent an Media Frankfurt beteiligt. Über 40 Mitarbeiter initiieren getreu dem Claim „Excellence in Airport-Advertising“ zielgruppenspezifische und spektakuläre Werbeinstallationen für Kunden aus aller Welt. 

Denn längst hat sich die Zielgruppe am größten deutschen Flughafen und drittgrößten Airport Europas gewandelt, ist vielfältiger und weitgereister: War der Flughafen Frankfurt in den Siebzigern noch vordringlich der Ausgangspunkt vieler Urlaubsreisen, so ist er heute in immer stärkerem Ausmaß das Drehkreuz von Business-Reisenden und internationalen Fluggästen wie beispielsweise aus Asien, den USA und Russland. Im bislang passagierstärksten Jahr 2019 waren insgesamt rund 70,6 Millionen Fluggäste am Fraport unterwegs.

Mit dem wachsenden Flugverkehr wurde der Flughafen stetig erweitert. So wurde zum Beispiel das Terminal 1 im Jahr 1994 um das Terminal 2 erweitert, und 2008 kamen die Abflughalle C sowie 2012 der Flugsteig APlus am Terminal 1 hinzu – Erweiterungen, die Raum für spannende neue Vermarktungsformate öffneten, dabei mit zunehmendem Fokus auf innovative und emotionale Digitalflächen. 2014 wurde im Außenbereich des Flughafens das heutige „Flagship“, das Digital Landmark, eingeweiht, welches mit 100 Quadratmetern die größte Digitalfläche im Werbeportfolio der Media Frankfurt darstellt. Nur wenig später wurden an zwei Knotenpunkten im Abflugbereich zwei weitere spektakuläre Digitalgroßflächen, das Digital Business Board und das Digital Deluxe Board in Betrieb genommen.  

Eine Werbestory kann am Flughafen Frankfurt heute auf Gepäckbändern, Glasbrücken, DOOH-Flächen, Promotion-Points, auf dem Tower, den Gangways und vielen weiteren Orten erzählt werden, an den Sicherheitskontrollen, in den Flughallen, auf den Zubringern der Parkhäuser ebenso wie an den Zugängen zu den Airline Lounges und auf allen Wegen der Customer Journey. Diese Reise reicht mittlerweile weit über unsere Basis, den Flughafen Frankfurt hinaus. Vermarktungskooperationen mit den Flughäfen Hamburg, Stuttgart und Wien, Zürich bilden ein weitreichendes Netzwerk, das immer leistungsfähiger wird und beständig wächst. Denn Mobilität und Aufbruch sind unser Geschäft.