Sehensucht nach Reisen

Aufbruch und Fernweh, Reisen und Abenteuer sind über alle Jahre hinweg zentrale Themen, die das kommunikative Storytelling am Flughafen beherrschen. Denn hier treffen die Botschaften auf ein aufnahmebereites Publikum, das in gehobener Stimmung ist und sich gern inspirieren lässt für kommende Reisen. Der Flughafen Frankfurt als das internationalste der deutschen Drehkreuze bietet für diese Kampagnen das ideale, weltoffene Umfeld.

Dabei sind unsere Fluggäste anspruchsvoll und spendierfreudig. 71 Prozent der Passagiere am Flughafen Frankfurt steigen nach einer AWA-Umfrage von 2014 in Hotels mit mindestens 4 Sternen ab, interessieren sich überdurchschnittlich fürs Reisen und wollen vermehrt andere Kulturen kennenlernen. Das geht vor allem mit einer weit überdurchschnittlichen Ausgabebereitschaft im Urlaub einher. 46 Prozent geben bei längeren Urlaubsreisen 2.000 Euro und mehr pro Person und Reise aus, 18 Prozent sogar mehr als 3.000 Euro. Auch spontane Trips sind immer mal wieder im Fokus: Und 58 Prozent der befragten Passagiere (AWA 2014) verreisen gerne kurzfristig, um spezielle Events oder Ereignisse zu besuchen.

Dieses rege Mindset adressieren besonders gern Reiseanbieter. So empfahlen sich, um nur ein paar Beispiele zu nennen, Barbados, Peking, Italien, Mauritius in Frankfurt großflächig und aufmerksamkeitsstark als Urlaubsdestination. Auch die größte deutsche Fluglinie Lufthansa ist mit dem größten deutschen Flughafen aufs engste verknüpft - nicht nur über Werbung in den Lufthansa Lounges. Regelmäßig ist die Fluglinie mit starken Kampagnen und mit aufsehenerregenden Promotions am Fraport vertreten, lässt Gutenachtgeschichten erzählen, verteilt Taschentücher für die Wiedersehensfreude und Abschiede und vieles mehr.

Da wundert es nicht, dass die Touristik-Branche in den vergangenen fünf Jahren mit einem Anteil von 11,5 Prozent am Gesamtumsatz am Flughafen Frankfurt immer stark vertreten gewesen ist. Noch sind die Airlines, die Autovermieter und die Unternehmen, Veranstalter und Verbände aus dem Bereich Holiday/Travel eher konservativ unterwegs: Der Anteil analoger Werbeformen fällt mit rund 56 Prozent ungewöhnlich hoch aus. 30 Prozent der Kampagnen werden digital ausgespielt – mit steigender Tendenz wie überall. 14 Prozent beträgt der Anteil von Promotions. King Size Light-Boxen sind bei den Werbetreibenden aus dieser Branche die beliebtesten Werbemittel, gefolgt von Flaggen, Promotion Points und Wall Wraps.