Inspirierender Flug in die Moderne

Im Frühsommer 2021 hat am Flughafen Frankfurt ein neues Besucherzentrum eröffnet.  Auf 1.200 Quadratmetern können die Besucher in einer interaktiven und multimedialen Ausstellung voller Innovationen die Flughafenwelt erleben. Augmented Reality und zahlreiche digitale Installationen erlauben einen Ausflug auf das Gepäckförderband oder direkt zum Lotsen auf die Landebahn oder zum Piloten ins Cockpit und machen den Flughafen hautnah erfahrbar. Das zeigt vor allem eines: Unser Standort ist heute viel mehr als nur eine kleine Station auf einer Reise, sondern eine multifunktionale Airport City voller Emotionen, Inspirationen und moderner Erlebnisse.

So hat sich beispielsweise der Retailbereich am Flughafen Frankfurt zu einer der größten Shopping-Malls Frankfurts entwickelt und lädt auch Nicht-Reisende zu einem Bummel in die Geschäfte für Mode, Luxusuhren, Schmuck, Parfüm oder Geschenkartikel ein. Auch darüber hinaus ist der Airport in den letzten Jahrzehnten längst über seine ursprüngliche Funktion als reiner Infrastruktur-Anbieter zur Abfertigung von Flugzeugen und Passagieren hinausgewachsen: Mobile Büros eröffnen eine produktive Arbeitsatmosphäre für Business-Reisende und die unzähligen Restaurants locken mit einer kulinarischen Weltreise in die unterschiedlichsten Reiseregionen. Diese offene, kosmopolitische Atmosphäre sorgt gemeinsam mit der hohen Verweildauer für ein entspanntes Umfeld, bei dem Werbung ganz besonders wirkungsvoll ausgespielt werden kann. Eindrucksvolle XXL-Displays, spektakuläre Installationen, Bewegtbild an aufsehenerregenden Schauplätzen – hier punktet unsere außergewöhnliche Location stets in einem besonderen Maße und erzeugt ein hohes emotionales Committment der Betrachter.

Dort, wo das Umfeld Flughafen in den jüngsten Jahren immer technologiegetriebener geworden ist, ist die Werbung natürlich längst ebenso angekommen: Mit innovativen digitalen Formaten, 3D-Installationen, intelligenten Screens und Werbemitteln und allem voran Programmatic Advertising, das – gestützt durch eine tiefgreifende Datenbasis aus der Marktforschung – eine zeit- und zielgruppengenaue Zuspitzung von Werbebotschaften erlaubt. Den Trend zur Digitalisierung hat die Corona-Pandemie jüngst noch befeuert – was nahezu in der gesamten Werbebranche spürbar ist. Nachdem mit zunehmender Impfung die allgemeine Mobilität wieder zunimmt, erfahren insbesondere OoH und DooH derzeit eine neue begeisterte Aufmerksamkeit durch ein reizhungriges Publikum, wie mehrere Studien bestätigen, u.a. auch „Active Space“ vom Rheingold Institut. Wie die Privatleute sind in diesem Herbst nun auch die Business-Traveller wieder verstärkt unterwegs. Das zeigt: Die Faszination des Reisens, insbesondere an einem internationalen Flughafen wie Frankfurt bleibt nach wie vor ein modernes, emotional stark besetztes Umfeld. Wir begleiten den Flug mit großen Emotionen, cleveren Innovationen und einem geschärften Blick für alle unsere Passagier- und Besuchergruppen.