Aufmerksamkeitsstarke Werbung am Flughafen: die Dos and Don‘ts

Do's und Don'ts um die Werbewirksamkeit Ihrer (D)OOH Werbung zu erhöhen

Farbenfroh flatternde Designer-Kleider, ein markiger Spruch von Sixt, sehnsuchtsvolle Landschaften aus Marokko: (D)OOH im Marketingmix sorgt immer schon für Aufmerksamkeit, Reichweite und Markenvertrauen. Am Flughafen noch einmal mehr. Denn hier sind Leisure-Time, Internationalität und Haushaltseinkommen des Publikums einzigartig für ein (D)OOH-Umfeld. Hier kann aufmerksamkeitsstarke Werbung besonders effektiv geleitet und gelenkt werden. Kein Wunder also, dass Werbung am Flughafen im Vergleich zu klassischen Medien von den Befragten des Fraport Monitors 2019 zu 66 Prozent exklusiver und zu 57 Prozent als größerer Eye-Catcher wahrgenommen wird.

Wie Sie am Flughafen das Beste für Ihre Kampagne herausholen, das hat Media Frankfurt, der größte Vermarkter von Werbeflächen an deutschen Flughäfen, mit seinem Tool Digital Airport Walk ermittelt (mehr dazu im Anschluss). Hier die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Überblick:

 

Die Dos der Flughafenwerbung

1. Erhöhen Sie Ihre Werbewirksamkeit mit einem starken Branding

Ein starkes Branding, das von der ersten bis zur letzten Sekunde sichtbar, groß und optimal vor einem hellen Hintergrund platziert ist, sorgt sofort für mehr Brand-Awareness bei den Konsument:innen. Eine Erhebung aus der Luxusbranche hat gezeigt: Durch durchgängige und markante Präsentation der Marke im Spot, erhöht sich die Top of Mind-Awareness um 550 Prozent.

2. Sorgen Sie für Aufmerksamkeit

Bewegtbild ist der Gewinnbringer, besonders wenn die Digitalflächen so groß sind wie am Flughafen und sogar 3D-Ausspielungen erlauben. Bewegtbild und Motive mit einer besonderen Eye-Catching-Qualität, eine berührende Botschaft, die emotionales Involvement hervorruft, und mit ungewohnten Farben im Hintergrund erregen in einem Umfeld mit vielen konkurrierenden Einflüssen wirkungsvoller das Interesse des Publikums. Diese Faktoren erhöhen, beispielsweise bei Luxus-Werbung, die Attention für das Werbemittel um bis zu einem Viertel. Ein Szenenwechsel sorgt dafür, dass die Zuschauer:innen an Ihrer Story dranbleiben. Wenn Sie außerdem den Spot mit einem Bild beenden, können Sie sicher sein, dass Sie einen (aufmerksamkeits-)starken Schlusspunkt setzen.

3. Steigern Sie den Wiedererkennungswert

Arbeiten Sie mit intensiven Farben und zeigen Sie (attraktive) Menschen, die spontan sympathisch und/oder interessant wirken und mit denen man sich gerne identifizieren möchte. Dies macht die Werbebotschaft persönlicher und eindringlicher.

4. Nutzen Sie die ganze kreative Bandbreite

Creatives mit einer ungewöhnlichen Story und ästhetisch herausragendes Art-Work zahlen direkt auf den Brand-Appeal ein. Steigern Sie die Performance Ihrer Werbung um bis zu einem Drittel, indem Sie Promotions, Guerilla-Aktionen und überraschende Installationen einsetzen, die Ihre Marke auch langfristig ins Gespräch bringen.

5. Kompetenz schafft Kundenvertrauen

Mit einem selbstbewussten Auftritt und mit einer prägnanten Message zeigt Ihre Marke Präsenz und Kompetenz – insbesondere innerhalb der Finanzbranche. Damit erreichen Sie nicht allein nur eine höhere Nutzungswahrscheinlichkeit, sondern stärken zugleich das Kundenvertrauen.

6. Machen Sie neugierig

Ein Plus für den Abverkauf: Dass Werbung am Flughafen generell Interesse weckt, zeigen Datenbankvergleiche: Am Flughafen Frankfurt sind es 33 Prozent – wohingegen Werbung in Print und TV nur auf 28 Prozent Interesse kommt, reguläre City-OOH-Werbung sogar nur auf 26 Prozent (Datenbank von MediaAnalyzer). Awareness-Werbung mit klarem Fokus auf das Produkt und eine perfekte Inszenierung sind wesentliche Erfolgsgaranten für Luxusmarken. Sie erlauben bis zu 50 Prozent mehr Produktinteresse. Schließlich ist die nächste Shopping-Möglichkeit am Flughafen immer nur ein paar Schritte entfernt.

 

Die Don’ts der Flughafenwerbung

1. Dunkle Bilder

Ein starker Kontrast ist gut, aber prinzipiell schenken Verbraucher:innen eher hellen Bildern und Bewegtbild ihre Aufmerksamkeit.

2. Zu viel Text/zu wenig Bild

Wenn die Kund:innen zu viel Text auf einmal erfassen müssen, lässt das Interesse sehr schnell nach. Das gilt insbesondere, wenn die Anzeige nur aus Text besteht. Sorgen Sie daher für ein emotionales Involvement Ihrer Zielgruppe durch spannende Reize mit starken Motiven oder emotionalen Bewegtbildern.

3. Schwer zu entziffernde Messages

Ihre Botschaft sollte immer klar und leicht zu verstehen sein. Komplizierte Assoziationen bergen die Gefahr, dass sie von einzelnen oder sogar einer Vielzahl von Passagieren nicht verstanden werden.

4. Die Marke nicht genug herausstellen

Bei attraktiver OOH Werbung zählt klares, kompetentes und dominantes Branding. Ihre Marke sollte stets mit maximaler Präsenz im Vordergrund stehen, um unverwechselbar zu bleiben.

 

Halten Sie Ihre Kund:innen im Fokus mit aufmerksamkeitsstarker Awareness-Werbung am Flughafen

Werbung am Flughafen bietet immer auch ein höheres emotionales Involvement mit dem Umfeld und beeindruckt mit seiner Architektur, Größe und seinen überragenden Werbeträgern. Die Reiselust der Passagiere ist an jedem Band, in jedem Shop, beim Check-In spürbar. Zudem bleiben die Passagiere 172 Minuten im Flughafenumfeld, wo sie entlang der Customer Journey mit einer Kombination vielfältiger Maßnahmen gezielt und garantiert erreicht werden. Ideal für kreatives Storytelling.

 

Über den Digital Airport Walk

Mit dieser Methode werden digital Fluggäste befragt, wie diese Werbung am Flughafen wahrnehmen. Die Ergebnisse einer Kontrollgruppe sind die Basis, mit der die Wirkung auf die Marke abgeglichen wird, so beispielsweise in punkto Markenbekanntheit, -image und Kaufbereitschaft. Es werden aber auch direkte Werbewirkungsparameter wie der gestützte und ungestützte Recall sowie die Werbeanmutung erhoben. Mit dem sogenannten Attention Tracking kann die Aufmerksamkeitsleistung der Kampagne anhand einzelner Elemente verfolgt werden. So kann man aufschlussreiche Heatmaps oder auch Blickverlaufskurven ableiten, woraus sich konkrete Optimierungshinweise für jede Kampagne ableiten lassen sowie viele generelle Learnings zur optimalen Gestaltung von Flughafenwerbung in der jeweiligen Branche.

 

Haben Sie weitere Fragen? Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Experten.

 

Alexandra Karim | Senior Customer Insights Manager

Mobil: +49 151 53975670

E-Mail: karim@media-frankfurt.de

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