Indische Reisende: Premium-Zielgruppe am Flughafen

Warum sind indische Reisende eine zunehmend relevante Zielgruppe für Werbende am Flughafen?

Indiens Wirtschaft boomt – und mit ihr Kaufkraft im Land. Immer mehr indische Passagiere reisen international und zeigen ein starkes Interesse an globalen Marken. Für Werbetreibende ist das eine ideale Chance, ihre Kampagnen auf eine aufstrebende, international orientierte Zielgruppe auszurichten. 

Einflussreiche Entscheider 

Eine JCDecaux-Studie mit mehr als 11.000 Befragten aus 14 Ländern zeigt: Viele indische Reisende sind beruflich unterwegs und zählen häufig zu den Business Decision-Makers. Sie arbeiten im Vergleich zu Passagieren aus anderen Ländern überdurchschnittlich oft in Tech, IT oder Finance und erwarten am Flughafen Werbung aus diesen Bereichen. 

Hohe Kaufbereitschaft 

Indische Fluggäste kommen oft sehr früh am Flughafen an, haben mehr Zeit zum Shoppen und tätigen besonders viele Spontankäufe – häufiger als z. B. Reisende aus China. Außerdem ist die Ausgabebereitschaft dieser Passagiergruppe besonders hoch. Sie zeigen eine Affinität für Premiumprodukte am Airport: 80 % fühlen sich beim Kauf von Luxusartikeln am Flughafen sogar wohler als in anderen Einzelhandelsgeschäften. Werbung nahe am Point-of-Sale (POS) löst hier gezielt Kaufimpulse aus. 

Starke Werbewirkung 

Indische Passagiere nehmen Airport-Werbung überdurchschnittlich stark wahr und bewerten Marken vor Ort als innovativ, erfolgreich und vertrauenswürdig. Über 60 % kauften bereits direkt am Flughafen ein Produkt, nachdem sie eine Werbebotschaft gesehen hatten – deutlich mehr als im globalen Durchschnitt. 


Fazit: Wer am Airport auf indische Reisende setzt, erreicht sowohl eine entscheidungsstarke Business-Zielgruppe als auch kaufkräftige Premium-Shopper mit hoher Affinität zu Spontankäufen und Luxusprodukten, die das Flughafenumfeld besonders schätzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kampagnen gezielt auf diese aufstrebende Zielgruppe auszurichten – mit maximaler Sichtbarkeit in einem internationalen Umfeld. Wir beraten Sie gerne zu Werbewirkung und Impact Ihrer Kampagne. 


Quelle: Ipsos für JCDecaux, globale Studie (14 Länder, 11.000+ Befragte, Okt.–Dez. 2023).


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