Media Frankfurt setzt Maßstäbe mit neuem KI-gestützten Analysetool

Media Frankfurt, die Vermarktungstochter der Fraport AG, bietet Kunden ab sofort eine KI-gestützte Aufmerksamkeits-Analyse von Kampagnenmotiven an. Das ermöglicht nicht nur einen Wirkungsvergleich verschiedener Kreationen, sondern erlaubt es auch, die Kampagne vor dem Start auf das Werbeumfeld Flughafen und einzelne Werbeträger zu optimieren.

Zieht das Werbegesicht mehr Blicke auf sich als die Botschaft? Fällt der Call-to-Action sofort ins Auge? Der Erfolg einer Kampagne hängt maßgeblich von der Aufmerksamkeit ab, die ein Werbemotiv bei der Zielgruppe erreicht. Mit dem innovativen KI-Tool von Media Frankfurt lässt sich dies umfassend analysieren.

Das Tool basiert auf einem führenden Modell der Universität Oxford in Zusammenarbeit mit JCDecaux. Mit Hilfe einer Deep-Learning-Technologie wird geprüft, wie das Motiv wahrgenommen wird: Heatmaps zeigen an, an welchen Stellen genau die Aufmerksamkeit der Flughafenbesucher gebunden wird. Berechnet man für einzelne Elemente der Kampagne zusätzlich die Attention Scores, ist es sogar möglich, Kampagnen und Kampagnenelemente anhand der Scores auf Zahlenebene zu vergleichen. Zudem kann zusätzlich der grobe Blickverlauf analysiert werden. Der Algorithmus wurde dazu mit echten Eyetracking- und Mousetracking-Daten trainiert.

„In der Kampagnenkreation spielt Künstliche Intelligenz schon heute eine große Rolle. Wir gehen jetzt einen Schritt weiter und liefern Daten zur Aufmerksamkeitsleistung der Motive. Das Modell ist auf dem neuesten Stand der Forschung und liefert eine hohe Genauigkeit zwischen Algorithmus und Realität“, ergänzt Alexandra Karim, Team Lead Data & Customer Insights bei Media Frankfurt.

Die KI-gestützte Analyse bietet einen deutlichen Mehrwert durch ihre Kosten-Effizienz und beeindruckende Geschwindigkeit. Kunden und Agenturen erhalten innerhalb nur eines Tages fundierte Antworten, die es ihnen ermöglichen, Kampagnenmotive zu vergleichen oder potenzielle Optimierungsansätze für die getestete Kampagne zu identifizieren – ein bedeutender Vorteil, in kürzester Zeit Insights zu erhalten, mit denen die Erfolge der Werbemotive erhöht werden können.

Künstliche Intelligenz ist in der Flughafenwerbung nicht nur für die Marktforschung und Werbewirkungsmessung von Bedeutung. Martin Korosec, Geschäftsführer der Media Frankfurt dazu: „Der Flughafen bietet eine unglaubliche Reichweite in einer begehrten Zielgruppe. Dazu kommt, dass man im Airport-Werbeumfeld Zugriff auf eine Vielzahl an Daten hat: Informationen zu Passagieren, Flugdaten oder In-Store-Daten aus den Duty-Free-Shops – das alles können wir durch die Integration neuer Technologien für unsere Kunden nutzbar machen."

Werbewirkungsmessung mit dem „Digital Airport Walk“

Kunden, die eine umfassende Wirkungsforschung wünschen, können mit dem Test-Verfahren „Digital Airport Walk“ kostengünstig alle wichtigen Wirkungsparameter prüfen lassen. Erhoben werden hier neben dem Aufmerksamkeitsfokus u.a. auch Werbeerinnerungen und -anmutungen sowie die Steigerung von Markenbekanntheit, Image und Call-to-Action-Indikatoren.

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Über Media Frankfurt

Seit 1971 steht Media Frankfurt für Excellence in Airport Advertising und ist der führende Anbieter für Flughafenwerbung in der DACH-Region. Als exklusiver Vermarkter des Flughafens Frankfurt, einem der wichtigsten europäischen Drehkreuze, sowie Partnerschaften mit anderen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet das Unternehmen umfangreiche und standortübergreifende Werbemöglichkeiten. Werbetreibende erreichen jährlich mehrere Millionen einkommensstarke Reisende aller Nationalitäten und mit vielfältigen Interessen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Das hochwertige Werbeinventar von Media Frankfurt umfasst innovative digitale Screens, statische Werbemedien, Promotion Points und Speziallösungen, über die Unternehmen ihre Werbebotschaften erfolgreich kommunizieren können. Über die Beteiligung von JCDecaux – Vermarkter von über 200 Airports weltweit – ist Media Frankfurt der Innovationshub für Digital Out of Home.

Pressekontakt

Angela Markovic
markovic@media-frankfurt.de
+49 69 697080

 

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