Werbewirkung am Flughafen

Der Beweis für unsere Reichweite und exzellente Werbewirkung

Flughafenwerbung hat ihre ureigenen Stärken. Denn jede Werbewirkung ist nur so gut wie ihr Umfeld. Mit unserer Marktforschung treten wir regelmäßig den Beweis an, warum Airport Advertising innerhalb der Mediengattungen und innerhalb der OOH/DOOH-Landschaft eine Ausnahmestellung innehat. Denn Flughäfen sind nicht nur allein aufgrund von Architektur und Größe imposant – mit Abspielflächen im staunenswerten XXL-Format.

Sie bieten zudem ein außergewöhnliches Umfeld, dessen psychologische Hintergründe wir genau kennen: Fernweh, Reiselust und Ankommensfreude werden an jedem einzelnen unserer Touchpoint mitgebucht. Und damit auch eine außergewöhnliche Werbewahrnehmung und eine ausgeprägte Kauflust.

Werbewirkung am Flughafen

Airport Audience Measurement

Wir kennen die Destinationen, die Herkunft, die Ziele unserer Passagiere genau, ebenso wie ihre exakten Laufwege innerhalb des Flughafens. 166 Minuten bleibt derzeit ein Fluggast im Schnitt am Flughafen Frankfurt. Das ist eine Fülle von Detailinformationen, die unser neues Reichweitentool Airport Audience Measurement (AAM) speist. Gemeinsam mit unserem Partner JCDecaux, dem weltweit größten Airport-Vermarkter, haben wir AAM im Herbst 2021 eingeführt. Diese in mittlerweile rund 30 Flughäfen weltweit standardisierte Reichweitenmesswährung basiert auf einem mathematisch-statistischen Modell

Es bietet uns den Vorteil, ex ante Zielgruppen und deren Kontakthäufigkeit sehr genau eingrenzen und – international vergleichbar – KPIs berechnen zu können, wie sie bislang noch nicht in der Flughafenwerbung vergleichbar verfügbar waren. So beispielsweise Viewed Impressions auf Stundenbasis für eine gezielte Kampagne je nach gebuchtem Werbenetzwerk.

Werbewirkung am Flughafen

Ausblick Flughafenwerbung Frankfurt

Daneben arbeiten wir beständig daran, für unsere Kunden ein immer pixelgenaueres Bild unserer Zielgruppen zu entwerfen. Reichweitendaten werden noch genauer aufgeschlüsselt. Anonymisierte Wifi-Tracker und Flughafen-Apps sind für uns hier künftig Datenquellen mit einem hohen Potenzial.

Quantitative Daten der Wirkungsforschung könnten mittelfristig mit qualitativen Erkenntnissen ergänzt werden, um die emotionale Wirkung von Kampagnen abbilden zu können – auch unter Zuhilfenahme modernster Technologien wie AI/KI und Virtual Reality.

Zahlen und Fakten Werbewirkung

Noch mehr überzeugende Zahlen? Als gründliche Marktforscher können wir unsere hervorragenden Leistungseigenschaften objektiv belegen:

Exklusivität:

Der „Fraport Monitor“ aus dem Jahr 2019 belegt: 66 Prozent der Befragten halten Flughafenwerbung für exklusiver, 57 Prozent sagen, dass sie mehr ins Auge sticht.

Wertigkeit:

Eine Befragung des Online Panel-Anbieters ResearchBods im Auftrag von JCDecaux im Juni 2021 unterstreicht, wie exklusiv Flughafenwerbung wahrgenommen wird: Der dabei höchste Wertigkeitsindex von 111 für Flughafenwerbung wird vom nächstplatzierten TV mit 101 nicht mal annähernd erreicht. In Sachen Prestige sind es sogar 113 Index-Punkte für den Flughafen.

Wachtsumstreiber:

Der Media-Forecast von Group M geht für 2021 globalen Ausgabenwachstum von 22,5 Prozent aus, mehr als zunächst erwartet. Für 2022 wird ein Plus von 9,7 Prozent vorausgesagt. Die Außenwerbung liegt mit 14,9 Prozent Plus nochmal deutlich über dieser Prognose.

Sichtbarkeit:

DOOH am Flughafen ist zu 100 Prozent sichtbar. Sie werden – anders als online oder mobil – nicht mit Adblockern verbannt oder vorzeitig abgebrochen. Nach aktuellen Zahlen aus dem Jahr 2021 nutzen 42,7 Prozent der Internet-Nutzer weltweit Adblocker (in Deutschland: 40,1 Prozent), werden also von den Werbebotschaften gar nicht erreicht.

Anzeigenwahrnehmung nach Corona:

Der Sentiment Tracker von JC Decaux vom Juni 2021 weist aus: 81 Prozent der Reisenden nehmen die Flughafen-Umgebung stärker war als vor der Pandemie, 77 Prozent beachten die Screens intensiver.

Potenzial nach Corona:

Außerhalb eines Lockdowngeschehens holt OOH/DOOH rasant auf, hat der ZAW konstatiert: Seit Juni 2021 wurden monatliche Zuwachszahlen von 9,5 bis 25,8 Prozent verzeichnet. Mühelos hat die Außenwerbung schon vor dem vierten Quartal 2021 an den Stand von 2019 angeknüpft.