50 Jahre Media Frankfurt - Unsere Werbehighlights

Werbe-Highlights der letzten Jahrzehnte

Rio-Tokio mit Netflix

Mit einer subtilen Werbeaktion hat der Streaming-Dienst Netflix im Juli 2019 die Gepäckbänder am Flughafen Frankfurt erobert. Zum Start der dritten Staffel der Serie „Haus des Geldes“ rotierten dort zehn rote Koffer, aus denen bündelweise Geldscheine zu quellen schienen. Auf jedem Koffer war ein anderer Charakter der Serie zu sehen. Synchron dazu lief auf dem Screen des jeweiligen Gepäckbands ein individueller Clip, beispielsweise für Rio oder Tokio, denn die Meisterdiebe der spanischen Erfolgsserie sind nach großen Metropolen benannt. Die Kampagne auf unserem Welcome Network ging sofort viral. Mit dem Effekt, dass sogar zwei Koffer entwendet wurden.

Werbe-Highlights der letzten Jahrzehnte

Mehr als ein Fingerzeig: Die Samsung-Hand

Mit einer überdimensionalen Hand-Skulptur trommelte Samsung 2007 für das neueste Handy-Modell. Die abstrakte Aluminium-Skulptur mit 15 Metern Höhe und 27 Tonnen an der Zufahrtskreuzung vor Terminal 2 konzipierte der koreanische Elektronik-Konzern gemeinsam mit dem mehrfach ausgezeichneten Künstler und Industriedesigner Jan Lorenc. 21 weitere dieser Hand-Skulpturen standen zeitgleich an Airports in 20 Ländern.

Werbe-Highlights der letzten Jahrzehnte

Eine Destillerie im Flughafen

Mit einer original funktionstüchtigen Destillerie für Scotch-Whiskey hat Dewar’s 2017 die Passagiere am Flughafen Frankfurt zum Staunen gebracht. Hiermit sollten besonders auch „First Appreciators“ im Alter von 25 bis 36 Jahren angesprochen werden. Man soll sogar den charakteristischen Whiskey-Geruch im Flughafen gerochen haben, obwohl die Destillerie wegen Brandschutzgründen natürlich nicht betrieben werden durfte. Die beeindruckende Installation wurde von vielen, weiteren Maßnahmen von der Passport-Kontrolle bis hin zum Retailshop begleitet.