Ein echter Dialog am Flughafen

Jean-François Decaux ist CEO von dem Vermarktungspartner JCDecaux, der seit 20 Jahren an Media Frankfurt beteiligt ist. Das globale Netzwerk ist das Rückgrat von Media Frankfurt für eine außergewöhnliche, internationale Vernetzung in der Airport-Werbung, wie sie in Deutschland kein anderer Standort vorweisen kann. In unserem Interview zum 50. Jubiläum erklärt Jean-François Decaux, was Frankfurt als Standort so auszeichnet.

Umfeld, Leisure-Time, Internationalität und Nettohaushaltseinkommen der Passagiere am Flughafen sind einzigartig für das OoH-Umfeld. Was ist für Sie das Besondere an DOOH-Werbung am Flughafen?

Der Flughafen ist ein Ort des echten Dialogs zwischen dem Publikum und den Marken durch emotionale und wirkungsvolle Erlebnisse, einschließlich Echtzeiterlebnissen und personalisierter Interaktion. Flughäfen bieten Marken die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Passagiere auf sich zu ziehen und durch ein wirklich umfassendes und einzigartiges Erlebnis mit ihnen in Kontakt zu treten. Reisende und insbesondere Flughafenpassagiere verfügen über ausreichend Zeit, um in einen tieferen Dialog mit Marken zu treten. Wir haben zum Beispiel am Guangzhou Baiyun International Airport ein immersives Konzept entwickelt, bei dem man in ein Markenuniversum eintritt. Statt einer eindimensionalen Kampagnenbotschaft vermittelt Außenwerbung den Werbezielgruppen einen tieferen, kontextbezogenen und sogar poetischen Kontext, der mit ihrem Mindset korrespondiert, wenn diese den Flughafen betreten.

JCDecaux ist an mehr als 150 Flughäfen in 40 Ländern der Experte für Flughafenwerbung. Welche Rolle spielt der Flughafen Frankfurt in diesem Werbenetzwerk als einer des drei wichtigsten internationalen Hubs in Europa?

Aufbauend auf einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Flughafen Frankfurt, die 2001 mit Fraport begann, ist unser Joint Venture inzwischen eine Referenz für andere Flughäfen. Um den Frankfurter Flughafen bei seinen strategischen Zielen zu unterstützen, hat JCDecaux einen tiefgreifenden Medientransformationsplan auf den Weg gebracht, einschließlich der Einführung ikonischer digitaler Formate für ein umfassenderes Passagiererlebnis und um gleichzeitig den Marken eine der bedeutendsten Kommunikationsplattformen anzubieten. Eine über die Jahre gewachsene, robuste Partnerschaft bringt wechselseitige Vorteile, wie JCDecaux gegenüber anderen Flughäfen immer wieder betont. Mit den Verbesserungen des Flughafenumfelds wird nicht nur das Engagement der Zielgruppen gesteigert, sondern es werden auch zusätzliche Einnahmen generiert, mit denen dann wiederum für ein noch ansprechenderes Kundenerlebnis gesorgt werden kann. 

Aus einer vertrieblichen Sicht kann JCDecaux die drei wichtigsten europäischen Gateways zur Welt vereinen – Frankfurt Airport mit London Heathrow und Paris CDG – und erlangt dadurch einen Wettbewerbsvorteil. Das bietet dem Flughafen Frankfurt dank seiner internationalen Vertriebsstruktur und Zusammenarbeit mit JCDecaux OneWorld den Zugang zu und die einzigartige Präsenz von internationalen Marken. JCDecaux OneWorld wurde kürzlich dezentralisiert und in 5 regionalen Kompetenzzentren reorganisiert (Paris, London, New York, Mailand und Shanghai).

Der Flughafen Frankfurt war auch an der Entwicklung unserer neuen Omnichannel-Strategie für Flughäfen beteiligt und erweitert auch auf diesem Gebiet die Expertise von JCDecaux in der Flughafenwerbung. Media Frankfurt hat in einem Pilotprojekt gemeinsam mit Heinemann und Lufthansa 2019 die erste 360°-Kampagne für die Marke La Prairie umgesetzt und hat danach die Leistungswerte dieser Kampagne belegen können.

Neue datenbasierte Lösungen sind im Out-of-Home am Flughafen auf dem Vormarsch. Ein erster Schritt war die gemeinsame Einführung der internationalen Airport-Währung AAM (Airport Audience Measurement) die KPIs ausweist, wie man sie sonst nur aus der Online-Werbung kennt. Was sind für Sie die kommenden Trends im OoH-Umfeld? Wo geht am Flughafen die digitale Reise hin?

Daten werden heute zu einem strategischen Asset. Ihre Qualität, ihre Zugänglichkeit und Nutzung (auf datenschutzkonforme Weise) sind von grundlegender Bedeutung für unsere Transformation, um einen nachhaltigen und skalierbaren Wert im gesamten Unternehmen und für unsere Stakeholder zu entwickeln. Die Medienbranche befindet sich im tiefgreifenden Wandel. Aus unserer Sicht wird fundamentale Datenanalyse einen transformativen Einfluss auf Marktanalyse-Methoden und auf das Knowhow unserer Partner und Werbetreibenden haben, auf Mediastrategien und -planungen, auf Messmethoden für Reichweite, Wirkung sowie Effizienz, auf den ROI, und zudem auf Arbeitsmethoden und Entscheidungsprozesse.

In diesem Zusammenhang und wenn wir über die “Digital Journey am Airport” sprechen, haben wir unserer Vertriebsstrategie bereits eine neue Ebene hinzugefügt, indem wir mit Viewed Impressions, einer neuen Währung, Daten monetarisieren: also die Gesamtanzahl der Male, die ein Passagier in Kontakt mit einer Anzeige auf allen gebuchten Screens dieser Anzeige kommt.

Ein erheblicher Teil des Mediageschäfts ist mittlerweile programmatisch. JCDecaux hat deshalb 2018 VIOOH auf den Markt gebracht, eine globale unabhängige Plattform, die das Wachstum von OOH/DOOH beschleunigen und die Branche mit vollständiger Transparenz an das programmatische digitale Ökosystem anbinden soll. Das Ziel von VIOOH ist, dass Planung, Handel und die Bereitstellung von Inhalten auf Bildschirmen automatisiert werden.

Im März 2019 hat JCDecaux nun das erste internationale Publikumsmesssystem für die Flughafenbranche auf den Markt gebracht: AAM (Airport Audience Measurement). Es wurde entwickelt, um Werbetreibenden und Agenturen weltweit Standardkennzahlen in Bezug auf ihre Zielgruppe bei der Buchung einer Kampagne anzubieten. AAM wurde sukzessive in unseren Hauptdrehkreuzen eingeführt und wird im nächsten Monat auch am Frankfurter Flughafen zum Einsatz kommen.