Wo die Welten von Werbung und Flughafen zusammenkommen

Heiko Maier, Prokurist und HR-Chef bei Media Frankfurt, begleitet seit über 13 Jahren die Geschichte des Flughafen-Vermarkters.  Hier stellt er eine weitere Facette von Media Frankfurt vor – die eines in der international in alle Bereiche weit vernetzten Arbeitgebers.

Was macht Media Frankfurt als Arbeitgeber so spannend?

Da ist allein schon die Gesellschafterstruktur mit Fraport, JCDecaux und Ströer: Media Frankfurt ist Teil der Fraport AG, dem Betreiber des Flughafens Frankfurt, ein internationales börsennotiertes Großunternehmen, Deutschlands größter Flughafen und zugleich einer der wichtigsten Hubs Europas und weltweit.

Über unseren zweiten großen Gesellschafter JCDecaux, ebenfalls eine börsengelistete Aktiengesellschaft und die Nr. 1 der Out of Home Werbung weltweit, verfügt Media Frankfurt über ein internationales Netzwerk an mehr als 150 Airports rund um den Globus.

Und das ist aus meiner Sicht gerade das Spannende: Media Frankfurt vereint mit über 40 MitarbeiterInnen die Denkweise der Werbe- und Flughafenwelt. Wir arbeiten sehr eng mit den Kollegen und Kolleginnen vom Flughafen zusammen, aber auch mit den nationalen und internationalen Global Brands und deren Agenturen.

Wie beurteilen Sie die Entwicklungen des Standorts Flughafen Frankfurt innerhalb der Werbewelt?

Am Flughafen Frankfurt haben wir rund 2.000 Werbemedien innerhalb und außerhalb der Terminals entwickelt und managen diese Tag für Tag - dies auch in enger Zusammenarbeit mit dem Flughafen. Spannend ist die zunehmende Digitalisierung unseres Produktportfolios und die Vernetzung der digitalen mit der analogen Welt. Mit den gemeinsam mit der Fraport AG entwickelten Omnichannel-Lösungen können wir die Customer Journey der Passagiere von der ersten Minute an begleiten.

Der Flughafen ist geprägt von ständigen Veränderungen und langfristigem Wachstum. So steht spätestens im Jahr 2026 die Inbetriebnahme des neuen Terminals 3 an. Zudem wollen wir unser spezialisiertes Know How und außergewöhnliche Vernetzung auch für andere Standorten zur Verfügung stellen. Erste Vermarktungspakete gemeinsam mit weiteren Flughäfen sind ja bereits geschnürt worden.

50 Jahre Media Frankfurt: Wie haben sich in dieser Zeit die Anforderungen an die Skills der Mitarbeiter verändert? Oder auch die Erwartungen als Arbeitgeber?

Bereits damals vor 50 Jahren mit der Ausgründung als erstes Tochterunternehmen war die Fraport AG sehr weitsichtig und hat das Potenzial des Flughafens als Werbeplattform erkannt – damals schon und heute immer noch einzigartig in Deutschland!

Media Frankfurt ist über die Jahre hinweg stetig gewachsen. Hinter dem Unternehmen steht ein interdisziplinäres Team von derzeit über 40 engagierten und kompetenten MitarbeiterInnen.

In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen stark verändert. Die Kunden wollen sehr viel mehr über unsere Passagiere erfahren, um so ihre Zielgruppen mit den Werbebotschaften gezielt ansprechen zu können, so beispielsweise, ob es Geschäftsreisende oder Urlaubsreisende sind und wie ihre Laufwege und Aufenthaltszeiten sind. Entsprechend erfordert es mehr und mehr an Beratungsleistung für die Kunden, wo und wie sie ihre Zielgruppen am besten erreichen können, über alle Kanäle hinweg. Darauf haben wir uns in den vergangenen Jahren eingestellt. Wir haben seitdem nicht nur unser Sales- und Marketingteam personell verstärkt, sondern haben auch ein Business Development- und Projektmanagement-Team geschaffen, die gemeinsam unser Produktportfolio in enger Zusammenarbeit mit dem Flughafen ständig nach den Bedürfnissen des Marktes weiterentwickeln.

Media Frankfurt kann als Arbeitgeber sicherlich ebenso die Vorteile eines kleineren Unternehmens bieten: Verantwortung, breites Arbeitsspektrum, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Einblicke in die verschiedenen Bereiche.